Zertifizierungslehrgänge

Stiftungsberater und Stiftungsmanager

Zeitlicher Aufbau:

Stiftungsmanager
Die modular aufgebauten Lehrgänge finden zwei Mal pro Jahr statt. Seminartage sind Freitag und Samstag.

Die Blocklehrgänge finden zwei Mal pro Jahr an 11 aufeinanderfolgenden Tagen statt.

Stiftungsberater
Der Blocklehrgang findet einmal pro Jahr an 7 aufeinanderfolgenden Tagen statt.

Der Online-Lehrgang wird im Frühjahr und Herbst angeboten.

Methodik:

Die Lehrgangsinhalte werden durch Vorträge und praktische Übungen vermittelt. Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden ein Lehrgangsskript, welches zur individuellen Vorbereitung gelesen werden sollte, um eine aktive Teilnahme zu ermöglichen.

Die alleinige Teilnahme an den Veranstaltungen oder Live-Events reicht erfahrungsgemäß nicht aus, um das für die Zertifizierung erforderliche prüfungsrelevante Wissen zu erarbeiten. Zusätzliches Selbststudium anhand des Skripts und der darin genannten weiterführenden Literatur ist –  abhängig von Grundwissen und Erfahrung -  in der Regel erforderlich.

NGO-Fundraiser

Der Online-Lehrgang wird im Frühjahr und Herbst angeboten.

Methodik:

Die Lehrgangsinhalte werden durch Vorträge und Übungen vermittelt. Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden Literatur sowie ein Skript, welches zur individuellen Vorbereitung gelesen werden sollte, um eine aktive Teilnahme zu ermöglichen.