Dies ist ein Porträt von Dr. Stephanie Abke. © Stephan Meyer-Bergfeld

Dr. Stephanie Abke

Dr. Stephanie Abke, Jg. 1969, hat Politikwissenschaften in Berlin studiert und anschließend zur Dr. phil. Im Rahmen eines Stipendiums der Volkswagen-Stiftung promoviert. Nach Stationen an der Universität und bei der Senatspressestelle Bremen sowie beim Kulturamt der Stadt Oldenburg leitet sie seit 2006 die Geschäftsstelle der gemeinnützigen EWE Stiftung mit Sitz in Oldenburg. Seit 2017 ist sie zudem geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung und in zahlreichen weiteren Stiftungsgremien aktiv.

Dies ist ein Porträt von Dr. Jörg Alvermann. © Dirk Moll Fotografie

Dr. Jörg Alvermann

Fachanwalt für Steuerrecht und Partner der Sozietät Streck Mack Schwedhelm, Köln/Berlin/München. Er ist Referent und Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Steuerrecht, Stiftungsrecht und Recht der Non-Profit-Organisationen sowie Mitautor des KStG Kommentars Streck.

Dies ist ein Porträt von Roland Bender. © Michael Fuchs

Roland Bender

Roland Bender, M.A., ist Sozialwissenschaftler und Fachkaufmann für Organisation. Seit 1985 im Stiftungswesen in verschiedenen Funktionen sowohl im Fördermanagement als auch in Organisations- / Prozess- und Controllingfragen in der Robert Bosch Stiftung tätig. Von 2013 bis 2020 übernahm er die Bereichsleitung Personal und ist seit 2021 Leiter der Fort- und Weiterbildung der Robert Bosch Stiftung. Roland Bender ist außerdem Dozent, Referent und Organisationsberater im Stiftungswesen und Kuratoriumsvorsitzender der Henning Tögel Stiftung. Für die Deutsche Stiftungsakademie ist Roland Bender seit der Gründung als Referent tätig und unterstützt seit 01.01.2021 den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung.

Jörg Faber

Jörg Faber ist seit Oktober 2018 Leiter Online des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Nach dem Studium der Ethnologie, Kulturanthropologie und Afrikanistik war er als Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen, wie dem Tourismus-Startup Schneemenschen GmbH oder dem McFit-Konzern, in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung, eCommerce und Kommunikation tätig und hat eine Vielzahl Webprojekte realisiert und verantwortet. Darüber hinaus hat er Unternehmen im Marketing und bei der Implementierung von digitalen Strategien beraten und begleitet. Als zertifizierter Scrum Master und Scrum Product Owner ist er ein überzeugter Verfechter von kollaborativer und agiler Zusammenarbeit. Er beschäftigt sich seit Jahren mit den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt und schreibt dazu auf seinem Blog simplizist.de.