© David Ausserhofer

© Harald Bott

Harald Bott

Dipl.-Finanzwirt Harald Bott, Ministerialrat, hat im Jahr 1983 die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der hessischen Steuerverwaltung abgelegt und war zunächst am Finanzamt Frankfurt am Main, im Anschluss im Körperschaftsteuerreferat der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main tätig und dort schwerpunktmäßig mit Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts sowie der Besteuerung der öffentlichen Hand befasst. Nach anschließenden Einsätzen an verschiedenen Finanzämtern als Sachgebietsleiter für Körperschaftsteuer und Betriebsprüfung folgten zuletzt überfachliche Aufgaben. Herr Bott leitet derzeit das Referat Bilanzierung, Rechnungslegung, Zahlungsverkehr im Hessischen Ministerium der Finanzen in Wiesbaden. Sowohl im Bereich der Besteuerung der öffentlichen Hand als auch der steuerlichen Behandlung von Non-Profit-Organisationen tritt Herr Bott seit vielen Jahren als Referent bei verschiedenen Vortragsveranstaltungen auf. Herr Bott ist Mitautor des Schauhoff'schen Handbuchs der Gemeinnützigkeit und Mitherausgeber des Kommentars „Körperschaftsteuergesetz“ (Hrsg. Bott/Walter).