Portrait Stephanie Abke

Dr. Stephanie Abke

Dr. Stephanie Abke, Jg. 1969, hat Politikwissenschaften in Berlin studiert und anschließend zur Dr. phil. Im Rahmen eines Stipendiums der Volkswagen-Stiftung promoviert. Nach Stationen an der Universität und bei der Senatspressestelle Bremen sowie beim Kulturamt der Stadt Oldenburg leitet sie seit 2006 die Geschäftsstelle der gemeinnützigen EWE Stiftung mit Sitz in Oldenburg. Seit 2017 ist sie zudem geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung und in zahlreichen weiteren Stiftungsgremien aktiv.

Potrait RA Dr. Jörg Alvermann

Dr. Jörg Alvermann

Fachanwalt für Steuerrecht und Partner der Sozietät Streck Mack Schwedhelm, Köln/Berlin/München. Er ist Referent und Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Steuerrecht, Stiftungsrecht und Recht der Non-Profit-Organisationen sowie Mitautor des KStG Kommentars Streck.

Marcus Becker

Marcus Becker ist seit November 2018 im Haus des Stiftens im Team der Programmentwicklung als Berater für Unternehmenspartner tätig.
Er studierte Soziologie und Betriebswirtschaft und bringt mehrjährige Erfahrung als Corporate Social Responsibility Manager in einem DAX Konzern mit ins Team.

Günther Domes

Günther Domes ist Berater, Trainer und Coach für Führungskräfte in international agierenden Konzernen und Stiftungen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit im In- und Ausland sind die Themenbereiche Führung, Kommunikation und Personalauswahl. Hauptanliegen und Mission des Hamburger Beraters ist es, das Bewusstsein für die eigenen Stärken und Präferenzen zu schärfen, um auf dieser Grundlage sich selbst und andere Menschen wertschätzend, stimmig und erfolgreich zu führen.

Flora Drozak

Bei Yunus Social Business arbeitet Flora Drozak hauptsächlich mit institutionellen Unterstützern wie Stiftungen, Regierungsbehörden und Finanzgebern zusammen, um philanthropisches Kapital und Investitionskapital mit den Philanthropic Venture Funds von YSB zu verbinden.
Vor ihrem Eintritt bei YSB war Flora Drozak Associate Director im UK Wholesale-Team von UBS Asset Management, wo sie strategische Partnerschaften mit wichtigen globalen Finanzinstituten aufbaute. Flora Drozak begann ihre Karriere in Südamerika und förderte dort das Unternehmertum und Innovationen bei der chilenischen Wirtschaftsförderungsagentur.
Sie hat einen Bachelor of Laws und einen Master of European and International Business Law von der Universität Paris Dauphine.

Uta-Micaela Dürig

Uta-Micaela Dürig ist Unternehmens- und Stiftungsberaterin. Zuletzt war sie stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, und verantwortete die Fördergebiete Gesundheit, Wissenschaft, Gesellschaft und Bildung. Zwischen 2004 und 2014 leitete Uta-Micaela Dürig die weltweite Unternehmenskommunikation und das Markenmanagement des internationalen Technologieunternehmens Bosch. In dieser Funktion war sie auch verantwortlich für die CSR-Aktivitäten des Unternehmens.
Frau Dürig publiziert zu Fachthemen und ist seit 1996 an verschiedenen Hochschulen und Journalistenschulen im Bereich internationales Kommunikationsmanagement und Public Relations sowie Stiftungsmanagement tätig. Sie ist u. a. Mitbegründerin der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig, und ESSA Education Subsaharan Africa sowie in zahlreichen Aufsichtsräten und Fachbeiräten tätig.