© Jeannette Petri

Friederike von Bünau

Friederike v. Bünau ist seit 2006 Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dort initiiert und fördert sie vielfältige Projekte im Dialog von Kirche und Gesellschaft. Schwerpunkte sind das Gespräch mit Kunst- und Kulturschaffenden, Bildungsprogramme für junge Menschen und der Anstoß von Debatten zu Themen der Gegenwart. Sie hat zuvor Wirtschaftswissenschaften studiert und für die Deutsche Lufthansa sowie die Deutsche Bank im In- und Ausland gearbeitet. Seit 2018 ist Friederike v. Bünau Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, seit 2020 die Vorstandsvorsitzende. Dort hat sie auch mehrere Jahre den Arbeitskreis „Frauen und Stiftungen“ geleitet. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied der Initiative Frankfurter Stiftungen.