Dies ist ein Porträt von Prof. Dr. Christian Schlereth. © Kai Müller

Prof. Dr. Christian Schlereth

Seit Oktober 2014 ist Christian Schlereth Inhaber des Lehrstuhls für Digitales Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Zuvor studierte er Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt, schloss 2010 seine Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt ab und war dort Inhaber der Juniorprofessur für Marketing und Electronic-Services. In 2021 wurde er ins ehrenamtliche Kuratorium der Deutschen Welthungerhilfe gewählt. Seine Forschung adressiert praxisrelevante Fragen zu digitalen Diensten, dem Einsatz von Feldexperimenten rund um das Emailmarketing, Fundraising mittels Social Media P2P Fundraisers (z.B. Geburtstagsfundraiser über die Metaplattform) sowie Konsumentenverhalten. Schlereths Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet: u.a. mit dem Schmalenbachpreis, dem Emerald/EFMD Outstanding Doctoral Research Award, dem IJRM Best-Paper Award im Special Issue für Marketing und Innovation, verschiedene Lehrpreise sowie dem Förderpreis der Horizont-Stiftung.