© iStockphoto/Rawpixel

Veranstaltungen

Der 2-tägige Workshop bietet einen Einstieg in die Social Media-Kommunikation für Stiftungen.
Es vermittelt einen grundlegenden Überblick über die wesentlichen Instrumente und
Nutzergewohnheiten im Social Web in Deutschland. Im Anschluss sollten die Teilnehmenden
die jeweilige Nutzung und die zentralen Wesensbestandteile der einzelnen Social Media-
Kanäle grundlegend kennen und vor allem ihren ziel- und zielgruppengenauen Einsatz
bezogen auf ihre eigenen Inhalte einschätzen, planen und umsetzen können.

Beginn

26.02.2019 — 09:00

Ende

27.02.2019 — 17:00

Stadt

Berlin

Adresse

Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93
10117 Berlin

Kontakt

Cathrin Heinrich
ch@stiftungsakademie.de
(030) 89 79 47-42

Referent

Dominik Ruisinger

Kosten

Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und des Stifterverbands oder gemeinnützige Organisationen
550 €

Teilnahmeentgelt regulär
675 €

Tag 1

09.00 Uhr

Einführung in die Social Media Kommunikation.
Kernbegriffe, Trends, Herausforderungen, Nutzerverhalten, Social Media, Landscape, Nutzerzahlen, Kernergebnisse Studie #StiftungDigital
Vortrag und Diskussion

11.00 Uhr

Einführung in die Social Media Kommunikation.
Spezial: Einsatz von Messenger Plattformen
Vortrag, Diskussion, Case Studies

12.30 Uhr

Mittagspause

13.30 Uhr

Social Media Instrumente 1
Der Einsatz von Corporate Blogs: Nutzen, Implementierung, Themensetting, Voraussetzungen
Vortrag, Diskussion, Case Studies, Kurzübung

15.30 Uhr

Social Media Instrumente 2
Themensetting per Twitter: Zielgruppen, Multiplikatoren, Inhalte, Sprache, Tools, Kontrolle.
Vortrag, Diskussion, Case Studies, Kurzübung

17.00 Uhr

Ende des ersten Kurstages

Tag 2

09.00 Uhr

Social Media Instrumente 3
Chancen per Facebook: Grundlagen, Algorithmus, Gewinn-
spiele, Gruppen, Community Management,
Krisenkommunikation, Werbung.
Vortrag, Diskussion, Case Studies, Übung

12.30 Uhr

Mittagessen

13.30 Uhr

Social Media Instrumente 4
Business Networking via XING und LinkedIn:
Chancen, Abgrenzung, Einsatz
Vortrag, Diskussion, Case Studies

15.00 Uhr

Social Media Instrumente 5
Visuelle Kommunikation per Instagram, Pinterest, Snapchat,
YouTube: Strategien, Algorithmen, Bestandteile, Aufwand,
Monitoring
Vortrag und Diskussion, Kurzübung

17.00 UhrEnde des Kurses

Fragen?
Wir helfen weiter

Cathrin Heinrich

Leitung Seminare, Workshops, Webinare

Telefon (030) 89 79 47-42

ch@stiftungsakademie.de

Hier finden Sie die allgemeine Information zur Anmeldung, zum Rücktritt und zum Ausfall einer Veranstaltung der Deutschen StiftungsAkademie.

AGB PDF, 30 kB