© iStockphoto/Rawpixel

Veranstaltungen

Das Strategie-Seminar baut auf dem Social Media Grundlagenseminar der Stiftungsakademie
auf – kann aber auch getrennt belegt werden. In den 2 Tagen liegt der Fokus weniger auf den
einzelnen Social Media-Plattformen sondern auf der strategischen Ausrichtung der eigenen
Social Media-Kommunikation. Das heißt: Wie sollten Stiftungen ihre Aktivitäten planen? Wie
gehen sie konkret vor? Wie können sie ihre Erfolge später beurteilen? Diese Fragen werden
theoretisch, anhand von Beispielen sowie im Rahmen einer großen Gruppenübung ausführlich
behandelt. Die Teilnehmenden sollten im Anschluss befähigt sein, für ihre Stiftung eine Social
Media-Strategie zu entwerfen und sie mit weiteren Kommunikationsinstrumenten zu vernetzen.

Beginn

07.10.2019 — 09:00

Ende

08.10.2019 — 17:00

Stadt

Berlin

Adresse

Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93
10117 Berlin

Kontakt

Cathrin Heinrich
ch@stiftungsakademie.de
(030) 89 79 47-42

Referent

Dominik Ruisinger

Teilnahmeentgelt

Gemeinnützige Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes
690 € Begriffserklärung

Nicht gemeinnützige Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes
750 € Begriffserklärung

Teilnahmeentgelt regulär (gemeinnützig)
750 € Begriffserklärung

Teilnahmeentgelt regulär (nicht gemeinnützig)
810 € Begriffserklärung

Tag 1

09.00 Uhr

Einführung ins Thema
Aktuelle Trends, Herausforderungen, Strategie-Modelle, Methoden
Vortrag und Diskussion

11.00 Uhr

Social Media Strategie 1
Ist-Analyse, Ziele, Zielgruppen
Vortrag, Diskussion, Case Studies

13.00 Uhr

Mittagspause

14.00 Uhr

Fortsetzung Social Media Strategie
Personas, Positionierung, Content Strategie, Storytelling, Kanal-Planung, Ressourcen-Planung, Integration, Kalkulation, Tools
Vortrag, Diskussion, Case Studies

17.00 Uhr

Ende des ersten Kurstages

 

Tag 2

09.00 Uhr

Übung: Entwicklung einer Social Media Strategie.
Gruppenarbeit

13.00 Uhr

Mittagessen

14.00 UhrPräsentation der Social Media Strategie
Präsentation und Diskussion
16.00 UhrErfolgskontrolle:
Evaluation, KPI-Faktoren, Monitoring- und Analyse-Instrumente
Vortrag und Diskussion
17.00 UhrEnde des Kurses

Fragen?
Wir helfen weiter

Cathrin Heinrich

Leitung Seminare, Workshops, Webinare

Telefon (030) 89 79 47-42

ch@stiftungsakademie.de

Hier finden Sie die allgemeine Information zur Anmeldung, zum Rücktritt und zum Ausfall einer Veranstaltung der Deutschen StiftungsAkademie.

AGB PDF, 30 kB