© Dirk Enters

Veranstaltungen

Inhalt: Die Social-Media-Plattformen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Dies merken immer mehr Stiftungen auch daran, dass ihre Beiträge und ihre Präsenz eine immer geringere Sichtbarkeit erhalten und sie ihre eigene Community immer schwerer erreichen. Andere sprechen schon vom "Ende von Social Media". Sollten sich Stiftungen aus den Sozialen Medien verabschieden? Oder müssen sie vielleicht komplett neu denken und ihre Kommunikation neu aufstellen?

Dieses Fokuswebinar zeigt die gravierenden Veränderungen im Social Web auf. Vor allem werden Wege skizziert und diskutiert, wie sich Stiftungen unter den heutigen veränderten Bedingungen neu aufstellen, um in einer immer heterogenen Landschaft der Kommunikations-Tools und -Plattformen noch eine Sichtbarkeit zu erhalten. In diesem Kontext wird u.a. diskutiert, welche wachsende Bedeutung die eigenen Kanäle spielen, warum sich Stiftungen auch teilweise von liebgewonnenen Kanälen verabschieden müssen, warum wir an Paid Media kaum vorbeikommen, warum die Menschen in den Stiftungen als Kommunikatorinnen und Botschafterinnen immer zentraler werden und warum der Aufbau und die Pflege von Communitys eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse über die Sozialen Netzwerke und Kanäle sind wichtig, eigene Erfahrungen bei der Social-Media-Kommunikation als Stiftung hilfreich. 

Methode: Im Fokuswebinar arbeitet der Referent mit einer Kombination aus Vortrag, konkreten Fallbeispielen und vielen Diskussionsrunden. Ein hoher Stellenwert kommt dem persönlichen Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Teilnehmenden zu.   

Format: Webinar

Zielgruppe: Das Fokuswebinar richtet sich an Organmitglieder und Mitarbeitende von Stiftungen sowie an Stiftungen beratende Personen.

Beginn

30.10.2024 · 10.00 Uhr

Ende

30.10.2024 · 12.30 Uhr

Ort

Online

Kontakt

Anne Lenz
a.lenz@stiftungsakademie.de
+49 (0)170 - 70 55 73 8

Referent

Dominik Ruisinger

Teilnahmeentgelt

140,00 €
Gemeinnützige Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes Begriffserklärung

160,00 €
Nicht gemeinnützige Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes Begriffserklärung

150,00 €
Teilnahmeentgelt regulär (gemeinnützig) Begriffserklärung

190,00 €
Teilnahmeentgelt regulär (nicht gemeinnützig) Begriffserklärung

Professionalisierungsgrad

Fachwissen

  • Wie stark sich die Sozialen Medien verändert haben.
  • Wie sich die Nutzung der Sozialen Medien verändert hat.
  • Warum Social Media (fast) nur noch im Social Web stattfindet.
  • Wie sich Stiftungen und Stiftungsmenschen heute aufstellen sollten.
  • Wie stark Social Media heute mit verwandten Disziplinen vernetzt werden müssen.
  • Warum der Aufbau von eigenen Communitys immer wichtiger wird.

Die Referierenden der Deutschen Stiftungsakademie sind Expertinnen und Experten aus Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und erfahrene Beratende. Auch Fach- und Führungskräfte des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft stellen ihr Fachwissen regelmäßig zur Verfügung.

Die Teilnahme am Webinar beinhaltet die Bereitstellung der Webinarunterlagen in digitaler Form. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie die allgemeine Information zur Anmeldung, zum Rücktritt und zum Ausfall einer Veranstaltung der Deutschen Stiftungsakademie.

AGB PDF, 14