Standpunkt Stiftung

Standpunkt Stiftung: Netzwerk-Arbeit von Stiftungen – Praxis-Tipps

von Malte Schumacher, Philanthropie-Berater, DSA-zertifizierter Stiftungsmanager

“Gemeinsam ist man stärker” und “Zusammen können wir viel mehr erreichen” – Menschen, die in der Zivilgesellschaft aktiv sind, haben das schon oft gehört und wissen das längst. Was sich so leicht sagt und denkt, braucht aber als wesentliche Grundlage eine Strategie – und erfordert dann in der Realisierung den Einsatz von Ressourcen. Und das wiederum bedeutet: Die so wichtige aktive Netzwerk-Arbeit sowie die Bildung und wirksame Umsetzung von Allianzen sind ziemlich aufwändig für Stiftungen…

Das liegt zum einen daran, dass die aktive Beteiligung an Netzwerken viele Facetten hat. Es locken Angebote im unmittelbar lokalen Umfeld; zum anderen gibt es Plattformen und Veranstaltungen, die im eigenen Bundesland relevant erscheinen – und dann wollen wir ja auch mal bundesweit dabei sein und Kolleginnen und Kollegen treffen, um ganz neue Verbindungen zu schließen. Ebenso groß ist die inhaltliche Bandbreite: Suche ich als Bildungs-Stiftung nur „Bildungs-Netzwerke“ – oder tummele ich mich (mit Blick auf Themen-übergreifende Allianzen und Projekte) auch mal in anderen Bereichen?

Herausforderung Nummer 1 ist also die Filterung und Auswahl all der Optionen, die mir täglich begegnen. Sehr hilfreich dabei ist der Austausch im engsten kollegialen Netzwerk – also einfach mal jemanden anzurufen und zu fragen: „Hältst Du dieses Angebot für relevant und hilfreich?“.  Ebenfalls sehr nützlich ist das „Erfahrungs-Sharing“: „Du nimmst teil, ich bleibe daheim – aber können wir dann im Anschluss miteinander reden über Deine gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen?“. Dieser Ansatz verstärkt zugleich das kollegiale Miteinander zwischen Stiftungen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren.

Eigene Netzwerke aufbauen und pflegen

Herausforderung Nummer 2 ist die Organisation und Pflege von eigenen Netzwerken. Sollen diese attraktiv und mehrwertig sein, müssen sich möglichst viele Netzwerk-Mitglieder aktiv und verlässlich einbringen. Im Idealfall hat jedes Netzwerk zusätzlich dazu auch eine „Arbeitsbiene“ (Zitat eines Kollegen bei der DSA-Alumni-Konferenz in Karlsruhe 2015). Diese Arbeitsbiene hält das Netzwerk zusammen, organisiert den regelmäßigen Austausch und die regelmäßigen Treffen, entwickelt im Dialog mit der Gruppe relevante Inhalte und Tagesordnungspunkte, spricht spannende externe Gäste an – der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt...

Blick in die angewandte Praxis

Seit über 10 Jahren bereits organisiere ich das Netzwerk der niedersächsischen DSA-Alumni. Was tue ich dafür? Regelmäßig gebe ich Stiftungsmanagement-relevante Informationen in unseren Mail-Verteiler, der Stand heute ca. 70 Interessierte erreicht. Die Umsetzungs-Praxis unserer persönlichen Treffen hat sich entwickelt und wird von uns beibehalten: Wir kommen zweimal im Jahr in Präsenz zusammen, in der Regel am Ende des ersten und zu Beginn des vierten Quartals. Diese Treffen, die wegen der guten Erreichbarkeit immer in Hannover bei wechselnden Gast-Organisationen aus dem Netzwerk stattfinden, besuchen zwischen 10 und 30 Kolleginnen und Kollegen – dies korreliert damit, ob wir eine Person als Impuls-Geberin oder -Geber haben und wer das ist.

Die Tagesordnung entwickele ich im regelmäßigen Austausch mit allen Mitgliedern. Ein harter Kern hat sich zudem herausgebildet, innerhalb dessen wir öfter über relevante Themen und Menschen reflektieren. Warum mache ich das? Weil es mir Spaß macht, und weil das Netzwerk meinen Einsatz wertschätzt. Und weil es die Verbindungen untereinander stärkt – und damit ja auch die zivilgesellschaftliche Arbeit insgesamt. Mehr zu diesem Thema und die persönliche Begegnung mit unserem Netzwerk gibt’s beim DAS-Alumni-Auftakt auf dem Deutschen Stiftungstag 2024 am 14. Mai um 10.45 Uhr im Roten Saal im Hannover Congress Centrum (HCC).

Weitere Informationen zum DSA-Alumni-Auftakt auf dem Deutschen Stiftungstag finden Sie in der Veranstaltungsübersicht der Kongress-Website.

Sie möchten als Absolventin oder Absolvent eines DSA-Lehrgangs vom Alumni-Netzwerk profitieren? Informieren Sie sich hier über die Online- und Präsenzlehrgänge der Deutschen Stiftungsakademie - Ihr Start in die bundesweite Vernetzung im Zeichen des zivilgesellschaftlichen Engagaments.

In der DSA-Rubrik "Standpunkt Stiftung" werden ausgewählte Stiftungsthemen durch Meinungsbeiträge von Vertreterinnen und Vertretern aus der Stiftungswelt beleuchtet. Weitere Standpunkte finden Sie unter "Aktuelles".