25 Jahre Deutsche Stiftungsakademie

25 Jahre Deutsche Stiftungsakademie – das war eine gute Idee!

von Dr. Gereon Schuch, Geschäftsführer der Deutschen Stiftungsakademie

Die Deutsche Stiftungsakademie (DSA) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Gründung der Stiftungsakademie 1998 in Bonn durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit seinem Deutschen Stiftungszentrum war wirkliche Innovation. Eine vergleichbare Zusammenarbeit zwischen den beiden großen Verbänden gab es bis dato nicht. Das war etwas Neues, etwas Besonderes. Das war eine gute Idee! Eine Weiterbildungsakademie für den Stiftungssektor, gegründet aus dem Stiftungssektor. Denn die Deutsche Stiftungsakademie ist ein Zusammenschluss von Menschen, die Wissen und Erfahrung diskutieren, reflektieren und weitergeben wollen – um es in der Stiftungsarbeit anzuwenden.

Wissensvermittlung als Inspiration

Die DSA vermittelt Wissen, und dieses Wissen soll Wirksamkeit entfalten, es soll etwas verändern. Wissensvermittlung ist für uns keine Daten- und Faktenübermittlung – wir wollen es zur Inspiration werden lassen. Inspiration zur Entwicklung und Verwirklichung von Ideen zur Gestaltung unserer Gesellschaft. Dabei unterliegt das Umfeld unseres Handlungsrahmens einem Wandel: Bedarfe und Anforderungen ändern sich, externe Faktoren verschieben oder eröffnen neue Handlungsfelder.

Bedarfsanalyse und Nutzerorientierung

Deshalb müssen auch wir uns immer wieder hinterfragen, weiterentwickeln und die Nutzerinnen und Nutzer in den Fokus unserer Überlegungen nehmen. Nicht „Was können wir?“, sondern: „Was brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer,“ muss unsere Leitfrage sein. So entwickeln wir gegenwärtig das methodische Konzept unserer Angebote weiter und erarbeiten eine moderne Learning Experience, die empirische Erkenntnisse aus der Bildungsforschung, Methodenvielfalt und praxisbezogene Anwendungsorientierung zusammenführt. Im Austausch mit Referierenden, Alumni und unseren Netzwerken in den beiden Muttergesellschaften denken wir Curricula weiter, erarbeiten neue Themen und konzipieren Lernangebote, die die aktuellen Bedarfe von Mitarbeitenden im Stiftungswesen adressieren.

Gemeinsam wirksam

Deshalb gehört zum 25. Jahrestag der DSA der Dank all denen, die bei der Gründung mitgewirkt haben, in den Gremien tätig waren und sind, allen Referierenden, den DSA-Alumni und den Mitarbeitenden in der DSA-Geschäftsstelle in den letzten 25 Jahren. Sie alle eint das Bestreben, den Stiftungssektor durch Weiterbildungen zu professionalisieren, Biographien weiterzuentwickeln und unsere Gesellschaft zum Besseren hin zu gestalten – für das Gemeinwohl. Die Entwicklung der letzten 25 Jahre zeigt, dass der Versuch, eine neue, gemeinsame Initiative zu wagen, viel bewirkt hat!

Vielen Dank für dieses Engagement und die Unterstützung, die wir bei unserer Arbeit erfahren. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Video: Jubiläumsfeier Deutsche Stiftungsakademie

Vor 25 Jahren wurde die Deutsche Stiftungsakademie vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und dem Stifterverband der Deutschen Wissenschaft mit seinem Deutschen Stiftungszentrum gegründet. Unter dem Thema „Menschen inspirieren – Ideen verbinden“ würdigte die Jubiläumsfeier am 9. Juni 2023 auf Schwanenwerder die damalige Gründungsinitiative und diskutierte zukünftige Anforderungen an Fort- und Weiterbildungen im Stiftungssektor.

Das Video vermittelt Impressionen des Tages und lässt Alumni, Referierende und Freunde der DSA zu Wort kommen.

Zum Video: Jubiläumsfeier der Deutschen Stiftungsakademie