Ausgebucht Online
Online 22.05.2024 Referentin: Ines Fasting

Rücklagenbildung bei Stiftungen

Stiftungswissen Kompakt – Webinarreihe exklusiv für Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Webinarbeschreibung: Eine zukunftsweisende, gut durchdachte Rücklagenbildung gehört zu den wichtigsten strategischen Aufgaben der Stiftungsverantwortlichen bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Das Webinar gibt einen umfassenden Überblick über sämtliche mögliche Rücklagen, die von gemeinnützigen Stiftungen gebildet werden können und zeigt die Anlageoptionen auf. Zudem wird darüber informiert, in welcher Höhe Überschüsse in die Rücklage eingestellt werden dürfen und inwiefern einzelne Rücklagen zeitnah wieder aufgelöst werden müssen.

Inhalte:

• Überblick über mögliche Rücklagen
  • Auflösung von Rücklagen

Stiftungswissen Kompakt: Professionelle und nachhaltige Stiftungsarbeit setzt vielfältige Kompetenzen und Kenntnisse voraus. Im Rahmen der Webinarreihe „Stiftungswissen Kompakt“ vermitteln Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen exklusiv für Verbandsmitglieder Fachwissen. Ein praxisnaher Knowhow-Transfer zu verschiedenen Handlungsfeldern der täglichen Stiftungsarbeit steht dabei im Fokus. Um einen intensiven und tiefergehenden Austausch zu ermöglichen, sind die Webinare auf maximal 30 Personen begrenzt. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, mit den Referierenden und untereinander einzelne Aspekte ausführlicher zu diskutieren. Bitte nehmen Sie möglichst mit Kamera und Mikrofon teil.

Anmeldung: Die Anmeldung ist nur für Mitglieder im Bundesverband Deutscher Stiftungen möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an. Anmeldeschluss ist zwei Tage vor der Veranstaltung.

Durchführung:

• Die Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch die Deutsche Stiftungsakademie. Die Zugangsdaten werden Ihnen an die Mailadresse gesendet, mit der Sie sich anmelden.
  • Die Webinare werden mit dem Konferenztool BigBlueButton durchführt. Das System ist browserbasiert und datenschutzkonform. Es wird keine Software aufgespielt. (https://www.stiftungsakademie.de/videokonferenz-tool/)

22.05.2024 · 13.30 Uhr

22.05.2024 · 15.00 Uhr

Katrin Harm
k.harm@stiftungsakademie.de
+49 (0)160 - 92 46 24 24

Ines Fasting

Fachwissen

Die Teilnahme am Webinar beinhaltet die Bereitstellung der Webinarunterlagen in digitaler Form.