© Peter Augustin

Alumni

DSA-Alumni – das Expertisenetzwerk im Stiftungssektor

Die Alumni der Zertifizierungslehrgänge Stiftungsmanagement und Stiftungsberatung sowie des Management-Führungskräfteprogramms für Non-Profits haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Sie verfügen über Expertise und Erfahrungen, die sie in verschiedenen Formaten austauschen und weitergeben. Ebenso profitieren die Teilnehmenden der aktuellen Lehrgänge vom Kontakt zu den Alumni im Netzwerk.

In einem Leitbild haben Alumni und Akademie ihr Selbstverständnis, die Prinzipien ihrer Zusammenarbeit, die Ziele der Alumniarbeit sowie die Möglichkeiten des Engagements formuliert.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu:

1. Kommunikationskanal für Alumni-Infos
  2. Regelmäßige Online-Alumni-Calls
  3. Alumni-Newsletter
  4. Regionalnetzwerke
  5. Jahreskonferenzen

1. Kommunikationskanal für Alumni-Infos

Die LinkedIn-Gruppe „Alumni-Netzwerk der Deutschen Stiftungsakademie (DSA)“ bietet allen Alumni die Möglichkeit, relevante Informationen im Netzwerk zu teilen, auszutauschen und zu diskutieren. Auch die Akademie stellt alle Informationen und Termine zur Alumniarbeit in diese Gruppe.

Die Gruppe steht nur DSA-Alumni offen, die hier beitreten können.

2. Regelmäßige Online-Alumni-Calls

Jeder Alumnus und jede Alumna sind eingeladen, bei der Alumniarbeit mitzuwirken. Um den Einstieg zu ermöglichen, und um die interne Planung der verschiedenen Aktivitäten transparent zu machen und zu koordinieren, finden regelmäßige Online-Alumni-Calls statt. Zu den Calls wird über die LinkedIn-Liste eingeladen. Der Termin wird auch hier bekanntgegeben.

Nächster Termin: 28.10.2021, 16.00 - 17.00 Uhr.

Zutritt zum Online-Konferenzraum hier (https://stiftungsakademie-online.de/b/dr--kwn-a6a).

Kontakt: Barbara Ditze, Gereon Schuch

3. Alumni-Newsletter

Im Alumni-Newsletter kündigt die Akademie regelmäßig die nächsten Alumnitermine der folgenden 1-2 Quartale an. Aktuelle Informationen werden über die LinkedIn-Gruppe verbreitet.

4. Regionalnetzwerke

Bundesweit gibt es regionale DSA-Alumni-Netzwerke. Termine regionaler Treffen werden über die LinkedIn-Gruppe „Alumni-Netzwerk der Deutschen Stiftungsakademie (DSA)“ geteilt und auf dieser Seite nachstehend bei den einzelnen Regionalnetzwerken aufgeführt. Melden Sie sich gerne bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, um frühzeitig über alle Aktivitäten informiert zu werden, Alumni in Ihrer Region kennen zu lernen und das DSA-Netzwerk weiter auszubauen.

Letztes Treffen: 15.07.2021

Kontakt: Franka Bechstein, Christina Luger, Martin Renner, Jürgen Stöffler

Letztes Treffen: 17.09.2020

Ansprechpartnerin: Barbara Lersch

Nächstes Treffen: 12.11.2021

Nach einer Führung durch die Neue Nationalgalerie (16.30 bis 18.00 Uhr) folgt ein Treffen bei der Stiftung Naturschutz Berlin (18.00 bis 20.00 Uhr) mit einem Gespräch zum Thema CO₂ und Carbon Farming.

Kontakt: Felix Müller-Stüler oder unter 0331 - 2731441

Nächstes Treffen: Freitag, 12.11.2021, 14.00 bis ca. 17.00 Uhr via Zoom. Weitere Informationen gibt es bei Malte Schumacher

Kontakt: Ralf Borntrink, Malte Schumacher

Nächste Treffen:
Montag, 25. Oktober 2021, 17.00 - 19.00 Uhr via Zoom, Impulsvortrag zum Thema "Stiftungsimmobilien Wohnstifte - Vernetzt denken - vernetzt handeln!" und anschließendem DSAlumni-Treffen

Dienstag, 11. Januar 2022, 17.00 - 18.00 Uhr via Zoom, DSAlumni-Austausch mit Blick auf das kommende Jahr mit Hinblick auf die Stiftungsrechtsreform - Neues Jahr, neue Aufgaben?

Um Anmeldung für die Treffen wird gebeten bei Dirk Schoch.

Letztes Treffen: 05.03.2020

Ansprechpartner: Peter Kreutter

Köln-Bonn

Letztes Treffen: 10.09.2021

Ansprechpartner: Roland Schulze

Letztes Treffen: 27.04.2021

Kontakt: Florian Brechtel & Sabine Wedemeyer

5. Alumni-Jahreskonferenzen

Die Alumni organisieren jährlich am Vortag des Deutschen Stiftungstages eine Alumni-Jahreskonferenz.

Über die Jahre wurden im Alumnikreis viel Erfahrung und Expertise gesammelt, wie Jahreskonferenzen vorbereitet und organisiert oder Regionalnetzwerke aufgebaut bzw. betrieben und werden. Wir freuen uns, dass in diesen beiden Bereichen erfahren Alumni die Aktivitäten weiter vorantreiben, Ihr Wissen aber auch gerne an „neue Alumni“ weitergeben, die z.B. bei der nächsten Jahreskonferenz oder in einem regionalen Netzwerk mitwirken oder gar ein neues Netzwerk aufbauen wollen. Das Engagement neuer Alumni ist immer willkommen!

Bei Fragen zu den Regionalnetzwerke wendet Euch gerne an die jeweils genannten Ansprechpersonen oder an das Akademie-Team (info@stiftungsakademie.de).

Für die Jahreskonferenzen stehen Ralf Borntrink, Florian Brechtel, Barbara Ditze und Frank Neumann gerne als Ansprechpersonen zur Verfügung

Oder kommt einfach in den nächsten Online-Alumni-Call!