Inhalt: For-Profit-Unternehmen zielen in erster Linie auf Gewinnmaximierung ab und müssen sich im Wettbewerb am Markt bewähren, was für Stiftungen zumeist nicht in gleicher Weise gilt. Nichtsdestoweniger kann ein nachhaltiger gesellschaftlicher Nutzen von Stiftungen nur mit effektivem und zielgerichtetem Stiftungsmanagement erreicht werden. Angesichts wachsender Komplexität des Umfeldes, in dem Stiftungen agieren, gilt es, unterschiedliche Bereiche miteinander zu verknüpfen und Strukturen und Prozesse zu etablieren, die diesen Herausforderungen gerecht werden.

Das Online-Seminar vermittelt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Management von Stiftungen. Dabei werden namentlich die Bereiche Stiftungsorganisation, Mittelverwendung (operativ/fördernd), Strategie, Personalentwicklung, Projektmanagement & Evaluation, Kooperationen, externe Kommunikation und Fundraising beleuchtet und ihre Bedeutung im Gesamtzusammenhang der Stiftungsarbeit besprochen. Zahlreiche Beispiele und Diskussionsmöglichkeiten in der Gruppe unterstützen den Austausch von Best Practices und die Möglichkeit des Transfers in die berufliche Praxis.

Das Skizzieren des zivilrechtlichen und steuerrechtlichen Rahmens helfen, das Praxismanagement in Stiftungen zu verstehen.

Methode: Die Inhalte des Online-Seminars werden durch Vorträge, Praxisbeispiele und deren Analyse vermittelt.

Lernziele: Das Online-Seminar vermittelt einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Managementthemen als Grundlage für professionelle Stiftungsarbeit. Im Rahmen des Online-Seminars erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Handlungsfelder und Managementthemen in Stiftungen, um ihre Aufgabe in einer Stiftung mit Blick auf das „big picture“ ausführen und Teil einer modernen, reflektierten Organisationkultur werden zu können.

Zielgruppe: Das Online-Seminar richtet sich an Personen, die in den Stiftungsbereich einsteigen wollen oder neu in diesem tätig sind und sich einen Überblick über die Grundlagen der Stiftungsarbeit verschaffen wollen. Ebenso ist die Veranstaltung geeignet für Menschen, die bereits im Stiftungswesen tätig sind und ihre Kenntnisse auf eine solide Basis stellen wollen.

13.06. und 14.06.2024: jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

Léa Gatouillat
l.gatouillat@stiftungsakademie.de
+49(0)151 - 26 94 69 46

Katrin Tönshoff-Wilkes
Tobias Wrzesinski

445,00 €

495,00 €

470,00 €

570,00 €

Basiswissen

Das Programm wird in Kürze hochgeladen.

Die Teilnahme am Seminar beinhaltet die Bereitstellung der Seminarunterlagen (in digitaler Form über die Lernplattform) und eine Teilnahmebescheinigung.