Inhalt: In den Sitzungen von Vorstand und ggf. weiterer Organe werden die wesentlichen Entscheidungen für die Stiftungsarbeit getroffen. Im Vorfeld stellen sich dabei eine ganze Reihe sowohl rechtlicher als auch praktischer Fragen. Stets geht es darum, die Sitzungen so zu organisieren, dass verbindliche Beschlüsse gefasst werden können. Während der Corona-Pandemie setzte sich manch eine Stiftung mit der Herausforderung auseinander, ob Sitzungen auch online oder zumindest in hybrider Form durchgeführt werden können und dürfen. Der Gesetzgeber hat diesen Impuls aufgegriffen und im Februar 2023 die rechtlichen Grundlagen des BGB zur Durchführung von Sitzungen neu gefasst. Ein guter Anlass also, um sich noch einmal zu vergewissern, was bei der Gestaltung von Sitzungen zu beachten ist und welche Lösungen für die Durchführung virtueller und hybrider Versammlungen in Frage kommen.

Voraussetzungen: Kenntnis der eigenen Satzung und über die Kompetenzverteilung zwischen den Stiftungsorganen sind für die Teilnahme am Webinar hilfreich.

Methode: Im Fokuswebinar arbeiten die beiden Referenten mit einer Kombination aus Vortrag, dialogischen Reflektionen, Diskussion, der Analyse von Fallbeispielen sowie praktischen Übungen. Ein hoher Stellenwert kommt dem persönlichen Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Teilnehmenden zu.

Lernziele: In diesem Fokuswebinar vergewissern sich die Teilnehmenden über die Kompetenzverteilung zwischen verschiedenen Gremien. Sie lernen die Rahmenbedingungen zur Durchführung von Sitzungen des Vorstands und der weiteren Organe kennen. Sie können gezielt Entscheidungen der Gremien vorbereiten und sie mit rechtlicher Verbindlichkeit beschließen. Sie haben eine klare Vorstellung davon, welche Möglichkeiten für die Gestaltung hybrider oder virtueller Sitzungen zur Verfügung stehen.

Format: Webinar (Fachwissen)

Zielgruppe: Das Fokuswebinar richtet sich an Organmitglieder, an Personen, die Gremiensitzungen für Stiftungen verantwortlich vorbereiten und durchführen sowie an Stiftungen beratende Personen.

14.06.2024 · 10.00 Uhr

14.06.2024 · 12.30 Uhr

Charlotte Stöckmann
c.stoeckmann@stiftungsakademie.de
+49(0)170 - 70 55 73 8

Mario Heller
Prof. Dr. Burkhard Küstermann

140,00 €

160,00 €

150,00 €

190,00 €

Fachwissen

• Verteilung der Zuständigkeiten zwischen Vorstand und weiteren Gremien
  • Formen und Fristen zur Einladung von Gremiensitzungen
  • Erforderliche Mehrheiten für die Beschlussfassung und Abstimmungsmodalitäten
  • Umgang mit Pattsituationen
  • Szenarien für die Durchführung von virtuellen oder hybriden Sitzungen
  • Beispielhafte Umsetzungen mit Pros und Contras der eingesetzten Werkzeuge
  • Bedarf zur Anpassung der Stiftungssatzung an die geänderten rechtlichen Grundlagen

Die Teilnahme am Webinar beinhaltet die Bereitstellung der Webinarunterlagen in digitaler Form.