Online
Online 19.02.2024 - 31.05.2024 Referierende: Stephanie Berger, Dr. Reinhard Berndt, Prof. Dr. Rainer Hüttemann

Videoaufzeichnung von STIFTUNGSRECHT AKTUELL 2: Neufassung der IDW Stellungnahme zur Rechnungslegung von Stiftungen

Einführung: Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Vortrag: Dr. Reinhard Berndt

STIFTUNGSRECHT AKTUELL

Digitales DSA-Wissensforum für Stiftungszivilrecht, Gemeinnützigkeit und Rechnungslegung

Bleiben Sie mit STIFTUNGSRECHT AKTUELL auf dem neuesten Stand.

Thema: Neufassung der IDW Stellungnahme zur Rechnungslegung von Stiftungen

Inhalt: Im Zuge der Stiftungsrechtsreform waren Anpassungen an der Stellungnahme des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) zur Rechnungslegung von Stiftungen notwendig. Der Entwurf der überarbeiteten Stellungnahme ist unlängst erschienen. Die Stellungnahme befasst sich mit der Rechnungslegung sowohl von bilanzierenden Stiftungen als auch von Stiftungen, die eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung mit Vermögensübersicht erstellen.

Der Richtlinien-Entwurf des IDW befindet sich gegenwärtig im Stellungnahmeverfahren, das am 30.04.2024 endet. Der zuständige Fachausschuss Unternehmensberichterstattung (FAB) des IDW empfiehlt gleichwohl schon jetzt die Anwendung der neuen Richtlinien, obwohl diese noch nicht verpflichtend sind.

Am 19. Februar stellten Prof. Dr. Rainer Hüttemann und Dr. Reinhard Berndt den neuen Entwurf ausführlich vor und erläuterten, kommentierten und bewerteten die enthaltenen Regelungen.

Sie können hier den Zugang zur Aufzeichnung der thematischen Einführung durch Prof. Dr. Rainer Hüttemann und des Fachvortrags von Dr. Reinhard Berndt erwerben. Bitte melden Sie sich zunächst über das Anmeldeformular an. Sie erhalten anschließend eine automatisch generierte E-Mail sowie eine gesonderte E-Mail mit dem Link zur Aufzeichnung, welcher Ihnen bis zum 31. Mai 2024 zur Verfügung steht.

19.02.2024

31.05.2024

Online

Léa Gatouillat
l.gatouillat@stiftungsakademie.de
+49(0)151 - 26 94 69 46

Stephanie Berger
Dr. Reinhard Berndt
Prof. Dr. Rainer Hüttemann

80,00 €

120,00 €

100,00 €

140,00 €

Fachwissen

Die Referierenden der Deutschen Stiftungsakademie sind Expertinnen und Experten aus Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und erfahrene Beratende. Auch Fach- und Führungskräfte des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft stellen ihr Fachwissen regelmäßig zur Verfügung.

Zugang zur Aufzeichnung bis 31. Mai 2024