Online 30.04.2024 Referent: Mattheo Dominik Ens

Das Zuwendungsempfängerregister

Fokuswebinar

Inhalt: In das Zuwendungsempfängerregister werden ab dem 1. Januar 2024 gemeinnützige, steuerbegünstigte Körperschaften aufgenommen. Der Zielgedanke ist die Digitalisierung des Zuwendungsnachweisverfahrens für Zwecke des Sonderausgabenabzugs sowie eine künftige digitale Abwicklung von Spendenbescheinigungen für Organisationen, Spenderinnen und Spender sowie Steuerverwaltung. Das Zuwendungsempfängerregister ist damit ein Baustein für eine vorausgefüllte Steuererklärung, bei der die Belegvorhaltepflicht entfällt, weil eine Spendenquittung in Papier für den Steuerabzug nicht mehr erforderlich sein wird.

Mit der Einführung des Zuwendungsempfängerregisters will der Gesetzgeber nach eigenen Verlautbarungen ehrenamtlich Engagierte bei ihrer Werbung für Mittel und Engagement unterstützen.

Das Fokuswebinar informiert über alle Neuerungen, die im Rahmen des Inkrafttretens des Zuwendungsempfängerregisters auf Stiftungen und andere steuerbegünstigte Organisationen zukommen und erläutert das aktuelle Zuwendungsverfahren.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse über das Recht steuerbegünstigter Körperschaften sind für die Teilnahme am Webinar hilfreich.

Methode: Im Fokuswebinar arbeiten die Referierenden mit einer Kombination aus Vortrag, dialogischen Reflexionen, Diskussion und der Analyse von Fallbeispielen.

Lernziele: Das Fokuswebinar vermittelt einen Überblick über das aktuelle Zuwendungsverfahren. Hierbei vermitteln die Referierenden aktuelle Entwicklungen und geben Hinweise, auf welche Änderungen des Zuwendungsverfahrens sich Non-Profit-Organisationen einstellen sollten.

Format: Webinar

Zielgruppe: Das Fokuswebinar richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger, Mitarbeitende und Organmitglieder von Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland.

30.04.2024 · 14.00 Uhr

30.04.2024 · 16.30 Uhr

Helke Tzschoppe
h.tzschoppe@stiftungsakademie.de
+49 (0)160 - 16 97 27 6

Referent

Mattheo Dominik Ens

140,00 €

160,00 €

150,00 €

190,00 €

Fachwissen

• Was ändert sich mit dem Zuwendungsempfängerregister?
  • Wer ist für die korrekte Eintragung verantwortlich?
  • Was muss eine Non-Profit-Organisation nun beachten?
  • Welchen Rechtsschein begründen die jeweiligen Register im Rechtsverkehr?
  • Hat das Register auch Auswirkungen auf die sog. Mittelweitergabe von Förderkörperschaften?

Die Referierenden der Deutschen Stiftungsakademie sind Expertinnen und Experten aus Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und erfahrene Beratende. Auch Fach- und Führungskräfte des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft stellen ihr Fachwissen regelmäßig zur Verfügung.

Die Teilnahme am Webinar beinhaltet die Bereitstellung der Webinarunterlagen in digitaler Form.