© David Ausserhofer

Alumni

Das 25. Jubiläum der Deutschen Stiftungsakademie 2023 stand unter dem Thema „Menschen inspirieren – Ideen verbinden“. Bei der Jubiläumsfeier am 9. Juni auf Schwanenwerder bei Berlin wurden die Gründungsinitiative gewürdigt und zukünftige Anforderungen an Fort- und Weiterbildungen im Stiftungssektor diskutiert. Das Video vermittelt Impressionen des Tages und lässt Alumni, Referierende und Freunde der DSA zu Wort kommen.

Liebe Alumni,

die Absolventen und Absolventinnen der berufsbegleitenden DSA-Lehrgänge verstehen sich als interdiszipläneres Alumni-Expertisenetzwerk im Stiftungssektor. Sie verfügen über anwendungsorientierte Praxiserfahrung, die sie in verschiedenen Formaten austauschen und weitergeben. Ebenso profitieren die Teilnehmenden der aktuellen Lehrgänge vom Kontakt zu den Alumni im Netzwerk.

Im Folgenden findet Ihr Informationen zu:

1. Online-Netzwerk für Austausch und Infos
  2. Alumni-Newsletter
  3. Netzwerktreffen
  4. Alumni-Jahreskonferenzen
  5. Leitbild
  6. Kontakt

1. Online-Netzwerk für Austausch und Infos

Die LinkedIn-Gruppe „Alumni-Netzwerk der Deutschen Stiftungsakademie (DSA)“ bietet allen Alumni die Möglichkeit, relevante Informationen im Netzwerk zu teilen, auszutauschen und zu diskutieren. Über diese Liste können Netzwerktreffen geplant, vereinbart und entsprechende Einladungen gegeben werden. Auch wir stellen alle Informationen und Termine zur Alumniarbeit in diese Gruppe.

Der Austausch zwischen den Lernenden und Lehrenden ist der Deutschen Stiftungsakademie sehr wichtig. Daher sind auch die Referierenden der Lehrgänge in diese Gruppe eingeladen. Viele Referierende sind zudem selbst Alumni und auch darüber Mitglieder dieses Netzwerks.

Die Gruppe steht nur Alumni und Referierenden der Lehrgänge offen. Die Anfrage auf Zutritt ist hier möglich.

2. Alumni-Newsletter

Aktuelle Informationen werden in erster Linie über die LinkedIn-Gruppe verbreitet. Im Alumni-Newsletter informieren wir in unregelmaßigen Abständen über Angebote, die für Euch interessant sein könnten und kündigen anstehende Netzwerktreffen an.

Falls Ihr den Newsletter noch nicht bekommt, meldet Euch gerne bei uns!

3. Netzwerktreffen

Bundesweit treffen sich DSA-Alumni in unregelmäßigen Abständen zu Netzwerktreffen in unterschiedlichen Formaten. Termine regionaler Treffen werden von der jeweiligen initiierenden Person über die LinkedIn-Gruppe „Alumni-Netzwerk der Deutschen Stiftungsakademie (DSA)“ geteilt und von uns auf dieser Seite nachstehend veröffentlicht.

Wenn Ihr ein Netzwerktreffen initiieren wollt, gebt diese Idee oder eine Einladung in die oben genannte LinkedIn-Alumnigruppe und meldet Euch bei uns, damit wir den Termin hier veröffentlichen können.

Netzwerktreffen (wird laufend aktualisiert):

Freitag, 25. Oktober 2024, 14.00 Uhr bei der Bingo-Umwelt-Stiftung in Hannover. Weitere Informationen: Malte Schumacher

Freitag, 8. März 2024, 14.00 Uhr bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Hannover. Weitere Informationen: Malte Schumacher

Mittwoch, 10. Januar 2024 (im Rahmen des Winterlehrgangs Stiftungsmanagement Düsseldorf), 19.00 Uhr im Brauhaus Schumachers, Düsseldorf. Anmeldung unter info@stiftungsakademie.de, weitere Informationen über die LinkedIn-Alumnigruppe.

Dienstag, 7. November 2023 (im Rahmen des Modularlehrgangs Stiftungsmanagement Berlin), 19.00 Uhr in der Ständigen Vertretung (StäV), Berlin. Anmeldung unter info@stiftungsakademie.de, weitere Informationen über die LinkedIn-Alumnigruppe.

Freitag, 3. November 2023, 14.00 Uhr bei der Deutschen Leberstiftung, Medizinische Hochschule Hannover. Weitere Informationen: Malte Schumacher

Mittwoch, 21. Juni 2023, 16.30 Uhr am Hamburger Rathausmarkt, Hamburg. Weitere Informationen: Dirk Schoch

Freitag, 24. März 2023, 14.00 Uhr bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Hannover. Weitere Informationen: Malte Schumacher.

Freitag, 17. Februar 2023, 12.00 Uhr im Hypozentrum GmbH, Bonn. Weitere Informationen: Roland Schulze.

Mittwoch, 11. Januar 2023, 18.00 Uhr im “Weinbauer”(gemeinsam mit dem DSA-Winterlehrgang Stiftungsmanagement), München. Weitere Informationen: Klaus Weidlich

4. Alumni-Jahreskonferenzen

Auf Initiative einiger Alumni fanden in den zurückliegenden Jahren mehrfach Alumnitreffen und Alumnikonferenzen am Vorabend der Deutschen Stiftungstage statt. Nach der Corona-Pandemie und aufgrund von Änderungen im Stiftungstag-Programmablauf wurde im Jahr 2022 mit einem Alumni-Mittagsempfang beim Stiftungstag eine neue Form des Alumnitreffens gewählt. Gegenwärtig ist offen, in welchem Rahmen die Alumni der DSA zukünftig beim Deutschen Stiftungstag ein Treffen und den Austausch miteinander gestalten wollen.

Die nachstehende Dokumentation gibt einen Eindruck von den zurückliegenden Veranstaltungen. Mit der Zeit wurden im Alumnikreis viel Erfahrung und Expertise gesammelt, wie Jahreskonferenzen vorbereitet und organisiert werden können. Wir freuen uns, dass erfahrene Alumni Ihr Wissen zur Inspiration gern an „neue Alumni“ weitergeben. Ralf Borntrink, Florian Brechtel, Barbara Ditze und Frank Neumann stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Engagement ist immer willkommen!

5. Leitbild

In einem Leitbild haben Alumni und Akademie im Jahr 2021 ihr Selbstverständnis, die Prinzipien ihrer Zusammenarbeit, die Ziele der Alumniarbeit sowie die Möglichkeiten des Engagements formuliert.

6. Kontakt

Solltet Ihr Fragen haben, den Alumni-Newsletter nicht bekommen oder ein Treffen planen, meldet Euch bei uns unter info@stiftungsakademie.de

Euer Team der Deutschen Stiftungsakademie
Anne, Charlotte, Gereon, Helke, Katrin, Léa