Lehrgang mit Zertifikat
Düsseldorf 04.11.2024 - 08.11.2024

Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits

DSA-WHU Certificate of Excellence in Non-Profit Management

Programmbeschreibung: Kernaufgabe von Führungskräften ist die zukunftsorientierte Ausrichtung, Aufstellung und Gestaltung von Organisationen. Strategieentwicklung, Kommunikation nach innen und das Zusammenspiel mit externen Stakeholdern sind dabei die zentralen Aufgabenfelder.

Das Bündeln, Ausgleichen und Lenken der verschiedenen Erwartungshaltungen, Interessen und Ziele erfordert Führung, die eine Vision aufzeigt, Strategien entwickelt und dann deren Umsetzung auch ins Management trägt. Durch Veränderungen in den relevanten Umfeldern steht diese Kernaufgabe mehr denn je vor der Notwendigkeit eines Um- und Neudenkens. Digitalisierung ist einer der Treiber des Wandels – sie bietet neue Chancen, aber wirft auch neue Fragestellungen auf. Gleichzeitig erfordern zunehmend auftretende exogene Schocks sowohl auf individueller wie auch organisatorischer Ebene stärkere Resilienz.

Seit 2018 bietet das Führungskräfteprogramm von WHU und DSA für Non-Profits den Rahmen, diese Management- und Führungskompetenzen auf- und auszubauen, das eigene Führungsverständnis zu reflektieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, die in ähnlichen Rollen aktiv sind.

Methode: Grundlage ist ein interaktiv ausgerichtetes, theoriebasiertes und praxisnahes Curriculum. Die Teilnehmenden bearbeiten in zwei inhaltlichen Blöcken pro Tag mit den Referierenden und in Arbeitsgruppen verschiedene Themenfelder und reflektieren diese auch in Peer-Consulting-Runden.

Lernziele: Wer Führungsaufgaben übernommen hat oder zukünftig übernehmen will, erlangt in diesem speziell für Non-Profits entwickelten Weiterbildungsprogramm fachübergreifendes Wissen aus theoretischer wie praktischer Perspektive. Als systematische Weiterqualifikation für Stiftungsmanager und -managerinnen bereitet das Programm damit insbesondere auch für weitere Schritte in Richtung Führungsverantwortung und persönliche Weiterentwicklung vor.

Es besteht die Möglichkeit, mit dem Programm das "DSA-WHU Certificate of Excellence in Non-Profit Management" zu erwerben. Dazu muss nach der Teilnahme eine während des Kurses eingegrenzte, individuelle berufliche (Veränderungs-) Herausforderung im Nachgang strategisch lösungsorientiert aufgearbeitet, schriftlich eingereicht und in einer 1:1 Peer-Consulting Session diskutiert werden.

Format: fünftägiges Präsenzprogramm

Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende in den mittleren und oberen Leitungsebenen von Stiftungen bzw. gemeinnützigen Organisationen.

Stipendien: Es gibt die Möglichkeit, für diesen Lehrgang ein Stipendium zu beantragen. Weitere Informationen finden Sie hier

• Logo WHU - Otto Beisheim School of Management

04.11.2024

08.11.2024

Düsseldorf

WHU – Otto Beisheim School of Management
Erkrather Straße 218

Katrin Harm
k.harm@stiftungsakademie.de
+49 (0)160 - 92 46 24 24

Dr. Philipp Erpf
Stephanie Feser
Tim Göbel
Manuel J. Hartung
Dr. Peter Kreutter
Prof. Dr. Lukas Löhlein
Katarina Peranic
Verena Renze-Westendorf
Dr. Gereon Schuch
Anne von Fallois

2.850,00 €
Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und Stifterverbandes sowie Alumni der DSA und WHU Begriffserklärung

3.250,00 €

3.050,00 €

3.850,00 €

Executive

Nachstehend finden Sie das Lehrgangsprogramm 2024. Stand 13.03.2024.

Die Referierenden der Deutschen Stiftungsakademie sind Expertinnen und Experten aus Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen sowie Wissenschaftlerinnen und erfahrene Berater. Auch Fach- und Führungskräfte des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft stellen ihr Fachwissen regelmäßig zur Verfügung.

• Führungskräfte aus dem Stiftungs- und Non-Profit-Bereich
  • DSA- und WHU-Alumni
  • Absolvierende anderer Programme im Stiftungsmanagement

Teilnehmende sollten mindestens fünf Jahre Management-, Führungs- oder Projektleitungserfahrung bei Non-Profit-Organisationen haben oder ähnliche Qualifikationen besitzen.

Die Zertifizierung ist freiwillig, jedoch kann nur durch das erfolgreiche Ablegen der Zertifizierung das "DSA-WHU Certificate of Excellence in Non-Profit Management" erworben werden. Voraussetzung ist, dass nach der Teilnahme eine während des Kurses eingegrenzte, individuelle berufliche (Veränderungs-)Herausforderung im Nachgang strategisch lösungsorientiert aufgearbeitet und schriftlich eingereicht wurde.

Die Prüfungsordnung mit mehr Informationen finden Sie hier

Hier finden Sie zum einen die Anfahrtsbeschreibung zum Campus der WHU - Otto Beisheim School of Management sowie eine Liste von Hotels, in der Nähe.